TEAM
Silvana Brinkmann
zertifizierte LSVT-Loud©-Therapeutin
Fachtherapeutin Dysphagie
Lisa von Alten-Reuss
dbl-zertifizierte Sprachreich©-Trainerin
Antje Dziemba
Juliane Gliem
Antonia Kinas
dbl-zertifizierte Sprachreich©-Trainerin
Maria Niemann
Fachtherapeutin Dysphagie
Lea Schlegel
Julia Siebert
In unserer logopädischen Praxis stehen Ihnen 7 Logopädinnen zur Verfügung. Der geballte Erfahrungsschatz von 70 Berufsjahren bietet eine einzigartige Basis für Ihren Genesungsprozess. Um uns stets auf dem aktuellen Stand zu halten, besuchen wir regelmäßig Fortbildungen, Seminare, Workshops und Informationsveranstaltungen.
In internen Fortbildungen, Teamsitzungen und Supervisionen teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen.
Hier ein Überblick unserer Fortbildungen:
… im Bereich Sprache:
– Auswirkungen neuropsychologischer Defizite auf die Sprache (Dr. J. A. Christiansen)
– Sprache und Demenz (Th. Brauer)
– Modellorientierte LRS – der rote Faden in Diagnostik und Therapie (B. v. d. Heide)
– das Training exekutiver Funktionen als Schnittstelle in der logopädischen Behandlung von AVWS und LRS (M. Plath)
– Störung der auditiven/ phonologischen Verarbeitung und Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb erkennen und kombiniert behandeln
– Dysgrammatismus 1 – Möglichkeiten und Methoden (Prof. Dr. J. Siegmüller)
– Diagnostik und Therapieplanung bei akuten Aphasien mit dem AABT (R. Bongartz)
– Effektive Aphasietherapie praktisch durchführen ( H. Grötzbach)
– Modak – Kommunikative Aphasietherapie (Dr. L. Lutz)
– Demenz – Basisseminar und Vertiefung (B. Bösler)
– Förderung der phonologischen Bewusstheit am Beispiel des Würzburger Trainingsprogramms (S. Wolff)
– Der Wortschatzsammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen (M. Merten)
– Dysgrammatismus – Morphologie: Diagnostik und Therapie mit dem PLAN nach Kauschke & Siegmüller, 2017 (J. Schwytay)
– Therapie mit kleinen spracherwerbsauffälligen Kindern (Dr. B. Zollinger)
– SIKiT- Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie (Dr.St. Kurtenbach, D. Klein)
– Sprachreich – Basiswissen I [Sprachentwicklung und Sprachförderung bei einsprachigen Kindern- Muttersprache Deutsch], Ergänzungswissen [Sprachstörungen], Basiswissen II [Sprachentwicklung und Sprachförderung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern] (I. Mono-Ahrens)
– Förderung der Kommunikation und des Lautspracherwerbs bei Kindern mit Down-Syndrom (L. Lücke)
– Syntax-Therapie mit dem PLAN nach Kauschke & Siegmüller, 2017 (J. Schwytay)
– Mehrsprachigkeit in der Sprachtherapie: Aspekte vom Late Talker bis zur SES – Leitfaden Mehrsprachigkeit (H. Turan)
– Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (H. Kaiser-Mantel)
– Einstieg in die Unterstützte Kommunikation
– Basisseminar – Umgang mit Menschen mit einer Demenz
… im Bereich Sprechen:
– LSVT LOUD (C. Fox, L. Ramig)
– Stottern bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – Bonner Stottertherapie (H. Prüß)
– LAT-AS-Konzept [Behandlung von lateralen Aussprachestörungen] (N. Gyra-Brandt)
– Aspekte kindlichen Stotterns in Theorie und Praxis (R. Hensel)
– Stottermodifikation bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (H. Prüß)
– KIDS – direkte Stottertherapie (Dr. P. Sandrieser)
– Dysathrie-Thearpie: patientenorientierte und störungsspezifische Planung (M. Joisten)
– Verbale Entwicklungsdyspraxie & die Assoziationsmethode n. Mc Ginnis (C. Reuß)
… im Bereich Stimme:
– Muskuläre Spannungs- und Funktionsstörungen an der HWS (Prof. Dr. J. Buchmann)
– Zirkeltraining für die Stimme (M. Knuth)
– Stimmseminar des Landesverbandes der Kehlkopfoperierten M-V e.V.
– Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell (B. Winter)
… im Bereich Hören:
– Audiologie-Seminar (O. Dziemba)
– Audiologie-Seminar (K. Ehrt)
– CI-Technik-Schulungen und Therapiemöglichkeiten
… im Bereich Schlucken:
– Logo meets Physio: Atemtherapeutische Unterstützung im Trachealkanülen- und Beatmungsweaninig (K. Frank, Dr. U. Frank)
– strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen im Akuthaus,Rehabilitationseinrichtungen und in freier Praxis (M. Hiller)
– Dysphagiewoche/ 9-Tage-Intensivkurs (M. Hiller)
– Dysphagie – Basisseminar (M. Hiller)
– Dysphagie/ Trachealkanülenmanagement – Aufbaukurs (M. Hiller)
– Trachealkanülenmanagement (G. Warning)
– Trachealkanülenmanagement – Basiswissen (Dr. M. Heidler)
– Therapeutisches Trachealkanülenmanagement (N. Niers)
– Reoralisierung von Wachkomapatienten mit/ ohne Trachealkanüle (M. Hiller)
– Tracheostoma-Seminar (A. Wiehe)
– FEES – Flexible Endoskopische Evaluation des Schluckakts – Basisseminar der DGN und DGS
– Dysphagie bei Kindern (S. Winkler)
– NF!T Neurofunktions!therapie für Mund, Körper, Augen und Hände (E. Rogge)
– Symposium Schluckstörung bei M. Parkinson – Dysphagie-Netzwerk-Nord
– F.O.T.T. Grundkurs: Therapie des facio-oralen Traktes (R. Nusser-Müller-Busch, J. M. Absil)
– Logopädische Arbeit bei oralen Restriktionen, Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene (S. Kurth)
– Das zu kurze Zungenband (M. Guóth-Gumberger, Prof. Dr. D. Karall)
– Mund-, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter (S.Renk)
– M.U.N.D.T. – Myofunktionelle Störungen umfänglich und nachhaltig diagnostizieren und therapieren (P. Krätsch-Sievert)
– Fütterstörung im Baby- und Kleinkindalter [FST] (S.Renk)
… weitere Fortbildungen:
– Entspannung mit Kindern planen und durchführen (E. Kalhorn)
– Lagerung von Patienten (E.-M. Wichtlhuber )
– P.N.F. für Logopäden (B. Bömer)
– ADHS-Therapieansätze – Schüler mit ADHS verstehen, fördern, stärken
– Palliative Logopädie
– Summer School Neurorehabilitation
Praxis
Unsere hellen und freundlichen Praxisräume sind mit aktuellsten Diagnostik- und Therapiematerialien
ausgestattet. So können wir für jeden Patienten die optimalen Behandlungsbedingungen schaffen.
Verschiedene Arbeits- und Spielbereiche ermöglichen eine zielgerichtete und abwechslungsreiche Therapie.
Unsere Praxis erreichen Sie auch gut mit Rollstuhl oder Kinderwagen.